Rund um Ihre Spende an Hoffnungsengel
„Hoffnungsengel“ ist Ausdruck des gemeinsamen sozialen Handelns von Kirche und Diakonie in Mitteldeutschland. Mit dem Hoffnungsengel zeigen wir, wie sich Menschen für andere Menschen einsetzen, um Hilfe zu stiften.
Eine effektive Verwaltung ist unerlässlich. Für jeden Euro, den wir in die Spendenwerbung investieren, bekommen wir zwischen 4 bis 6 Euro zurück. Nur so ist es uns überhaupt möglich, Hilfsaktionen ins Leben zu rufen.
Wir investieren maximal 15% in Werbung und Öffentlichkeitsarbeit. In den meisten Jahren liegen wir deutlich darunter. Über die Einhaltung dieser Ausgaben wacht jeweils ein unabhängiger Spendenrat.
Nein. Wir könnten auf diese Weise nicht immer sicherstellen, dass die Spenden auch tatsächlich im Sinne des Spenders für den vorgesehenen Zweck verwendet werden.
Deshalb gehen die Spenden an kirchliche oder diakonische Einrichtungen, die damit Förderprojekte nach sozialpädagogisch durchdachten Kriterien initiieren und umsetzen.
Bereits bei der Antragstellung durch die Einrichtung wird der Nutzen der Maßnahmen sorgfältig geprüft. Der Einsatz und Wirkung ihrer Maßnahmen sind per Abrechnung nachzuweisen. Erst hiernach stehen weitere Finanzmittel zur Verfügung.
Die korrekte Mittelverwendung wird jährlich von unabhängigen Wirtschaftsprüfern belegt.
Ja, selbstverständlich. Die Diakonie Mitteldeutschland, als Spendenverwalterin, ist durch das Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Sie erhalten Ihre Zuwendungsbestätigungen immer im Februar des Folgejahres Ihrer Spende von uns unaufgefordert zugeschickt. Der Großversand spart Verwaltungskosten. Wenn Sie Ihren Beleg aber eher brauchen, geben Sie uns bitte einfach Bescheid.
Voraussetzung ist aber, dass Sie uns Ihre vollständige Adresse mitteilen, z.B. per E-Mail über helfen(at)diakonie-ekm.de oder telefonisch (0345 122 99 141).
Wir erheben und verwenden Ihre personenbezogenen Daten aus Ihren Spendenvorgängen (wie z.B. Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Anfragen) zur Bearbeitung Ihrer Spende, zum Versand der Spendenquittungen, zur Kontaktaufnahme und zur Information darüber, was wir mit Ihrer Gabe bewegen konnten.
Ja. Wir setzen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre Daten zu schützen. Für alle Mitarbeitenden gilt das Datengeheimnis gem. § 26 DSG-EKD (Datenschutzgesetz der Evangelischen Kirche in Deutschland). Ihre Daten werden unter keinen Umständen an Dritte weitergegeben. Mit Dienstleistern, wie zum Beispiel den Werkstätten für Menschen mit Behinderung, die häufig den Versand unserer Briefe übernehmen und dadurch beispielsweise Kenntnis von Ihrer Adresse erhalten, regeln wir den Schutz aller personenbezogenen Daten vertraglich.
Wir sind für unsere Arbeit auf Spenden angewiesen. Die enge Kooperation zwischen der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland und der Diakonie Mitteldeutschland zeigt sich zum Beispiel in Form von gemeinsamen Spendenaufrufen. Die Spendenverwaltung und die damit verbundene Datenverarbeitung liegen bei der Diakonie Mitteldeutschland. Im Interesse einer guten Beziehung zu den Spendenden kontaktieren wir diese per Brief, E-Mail oder Telefon, um uns zu bedanken, aber auch um zu erfragen, ob weiteres Engagement möglich ist.
Wenden Sie sich bitte an unseren Spenden-Service per Email: helfen(at)diakonie-ekm.de oder per Telefon: 0345-122 99 141
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.